Motivationsschreiben

Als Grafiker, Art Director & Kunstvermittler passt es wie die Faust aufs Auge.

Ihre SuS stehen im Vorkurs und Propädeutikum vor einer sehr interessanten und herausfordernden Lebensphase. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Endlich ein kreatives Umfeld, endlich Lehrpersonen, die wirklich Bescheid wissen und endlich die Möglichkeit, sich auf allen Ebenen zu entfalten. Gleichzeitig aber auch ein enormer Druck, eine so gute Mappe zusammenzustellen, damit es mit dem Wunschberuf/-studium klappt. Nicht nur um hereinzukommen, sondern auch um dann mitzuhalten.

Das alles bin ich durchlaufen. Mehrfach. Für die Grafiker-Lehre, für Grafik- und später Art Direction Jobs und zuletzt für mein Kunstvermittlungsstudium.


In der Berufspraxis brauche ich viel Know-how und Kreativität (und Google-Skills), um Kampagnen, Print-Produkte, Image-Videos, Webdesign und vieles mehr wirkungsvoll umzusetzen. Ich liebe diese Arbeit und das Kunstvermittlungsstudium hat mir nochmals die Bedeutung von kreativer Bildung aufgezeigt.

Diese Begeisterung der nächsten Generation zu vermitteln und mit meinen Erfahrungen einen Beitrag an ihren Erfolg zu leisten, ist für mich der logische nächste Schritt.

Als ehemaliger Pfadileiter schätze ich das Potenzial, was in den jungen Erwachsenen steckt. Ihre Wissbegierde, ihre Fähigkeiten ausserhalb der Boxen zu denken und ihre Energie – das möchte ich mit kreativen und innovativen Unterrichtsmethoden fördern und fordern. Am Gymnasium Bäumlihof setze ich stark auf ergebnisoffenes, lebensnahes und spielerisches Experimentieren. Ich bin überzeugt, mit einer echten Neugierde gegenüber dem Fach lehrt und lernt es sich am besten. Dabei stelle ich meine SuS ins Zentrum – ich involviere sie, pflege einen auf gegenseitigem Respekt beruhenden Austausch und lerne von und mit ihnen. Denn ein sich so schnell veränderndes Feld erfordert nicht nur von den SuS Dynamik und Anpassungsfähigkeit, sondern auch von mir als Lehrperson.

6 Dinge die ich mitbringe:

10+ Jahre Berufserfahrung

Mein Unterricht fusst auf Praxiserfahrung. Von Grafiker-Lehre, über langjährige Agenturerfahrung, bis zur aktuellen Selbstständigkeit.

Aktuelles und praxisbezogenesFachwissen

Also beruftätiger Grafiker & Art Director muss ich mich ständig neu erfinden.

Lifehacks zurMappe & Bewerbung

Mit meinen aktuellen Erfahrungen der Lehr-, Job- & Studiumsbewerbungen kann ich optimal unterstützen.

Prosoziale und aktivierendeUnterrichtsmethoden

Wissen bringt nichts ohne passende Vermittlung. Ich setze auf Lebensweltbezug, Partizipation und eine starke Beziehungsarbeit.

Kunstvermittler im Master -Pfadi im Herzen

Den Jugendlichen etwas zutrauen, auf Augenhöhe behandeln und gegenseitigen Respekt leben – als ehemaliger Pfadileiter ist das selbstverständlich.

Nicht nur Grafik

Berufliche Erfahrung in Animation, Video, Fotografie, Editing, Webdesign, AI-Tools und Strategien für erfolgreiche visuelle Kommunikation.

Und weil ich nicht nur arbeite,ein bisschen etwas über mich:
⸻ Christian Frei

Kunst

Ich habe eine grosse Faszination für verschiedene Kunstformen. Ich schaue sie gerne an, aber vor allem möchte ich sie selber gestalten. Modellieren, Videos schneiden, malen etc. gibt mir Sinn und Ausgleich.


Pfadi

Ab sechs in der Pfadi, hat mich der Wald und das "erwachsenenlose" Anpacken begeistert. Später über Jahre als Pfadileiter engagiert, bin ich nun im Hintergrund für PR Angelegenheiten aktiv.


Engagement

Ich reisse gerne Dinge an, die zumindest im Kleinen etwas bewegen. Von öffentlichem Kühlschrank bis Klima-Motionen.

* THE END *

Haben Sie noch Fragen?

Beantworte ich sehr gerne. Mich würde es sehr freuen, in Persona mehr über Sie und meine Aufgaben zu erfahren.

Schreiben Sie mir.