2. Kl. Grundlagenfach

9 Doppellektionen

Projektarbeit

Auftrag

Szenario: Die Stararchitekten der Agentur HÄRZIG&DEMURE haben eine kreative Blockade bei einem Grossprojekt. Um die Blockade zu lösen, wurde die Klasse als Künstler:innen Kollektiv zu einem Architektur-Wettbewerb eingeladen, bei dem sie aussergewöhnliche und utopische Ideen entwerfen und präsentieren sollen

Die SuS sollen ein Architekturmodell für einen utopischen Wohnblock in Basel entwerfen, der trotz dichter Bebauung für ein soziales Miteinander und lebendiges Quartierleben sorgt. Der Fokus liegt auf dem Aussenraum und wie die Architekturelemente und deren Anordnung Begegnungen begünstigen und Orte mit hoher Aufenthaltsqualität schaffen können. Ein aussergewöhnliches Design soll den Wohnblock zu einer unverwechselbaren Architekturikone machen.

Das Modell muss nicht real umsetzbar sein. Vielmehr sollen die künstlerischen Freiheiten genutzt werden, um eine spektakuläre Utopie zu entwerfen.

Strukturierung

Ziel der SuS: Breite Ideen und Inspirationen sammeln und daraus ein nachvollziehbares Konzept für das Architekturmodell entwerfen.

Dauer: 4 Doppellektionen

Setting: Jedes Team verfügt über ein Rechercheboard, auf dem Entwürfe, Inspirationen, Moodboards, Prototypen und Notizen gesammelt werden können. Zusätzlich stehen Architektur­bücher und Bildmaterial zur Inspiration bereit.

Didaktik: Jede Doppellektion beinhaltet eine Phase mit angeleiteten Übungen durch die Lehrperson zu individuellen und kooperativen Entwurfstechniken sowie eine Phase des selbstständigen Arbeitens im Team.

Doppellektion 1: Funktion – wie Architektur Verhalten steuert.

Doppellektion 2: Form – Strategien für ein interessantes und konsistentes Design.

Doppellektion 3: Rapid Prototyping – das Design testen.

Doppellektion 4: Von der Sammlung zum Konzept – als Gruppe Entscheidungen treffen.

 

Zwischenpräsentationen & Bewertung des Rechercheboards

Ziel der SuS: Bau eines Architekturmodells.

Dauer: 4 Doppellektionen

Setting: Jede Gruppe baut das Modell auf einer Styropor-Grundrissplatte. Mit eingeführtem Spielgeld kaufen die Teams Materialien ein. Dies soll den Auftrag spielerischer gestalten und gleichzeitig einen bewussten, ressourcensparenden Materialeinsatz fördern.

Didaktik: Die Modelle entstehen in weitgehend selbstständiger Arbeit. Die Gruppen versuchen, ihre Vision mit begrenzten Materialien umzusetzen und passende Lösungen zu entwickeln. Die Lehrperson unterstützt bei Bedarf, erinnert an die Anforderungen des Auftrags, hält sich aber zurück und greift möglichst wenig in die Lösungsfindungsprozesse der Gruppen ein

 

Ziel der SuS: Das Architekturmodell überzeugend präsentieren.

Dauer: 1 Doppellektion

Setting: Die Lehrperson übernimmt die Rolle des Architekturbüro-Chefs. Jede Gruppe erhält 5–7 Minuten für die Präsentation ihres Modells. Anschließend findet ein kurzer, wertschätzender Artist Talk statt, in dem Fragen geklärt werden können. Alle SuS beteiligen sich an der Jurierung für den Publikums-Preis (ohne Einfluss auf die Bewertung).

Didaktik: Einstiegsinput, Präsentationen, Interviews, Verdankung.

 

 

Lernziele

Selbstorganisation in Gruppen

Die SuS können in Gruppen selbstorganisiert konzipieren, planen und realisieren.

Räume vorstellen & festhalten

Die SuS können sich räumliche Situationen ausdenken und in zwei- sowie dreidimensionalen Medien festhalten.

Form & Inhalt verbinden

Die SuS können Form und Inhalt des Architekturdesigns in Beziehung zueinander setzen.

Sammlungen und Experimente nutzen

Die SuS wissen, wie sie Sammlungen und Experimente als Inspirationsquelle für ihren eigenen gestalterischen Prozess nutzen können.


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