4. Kl. Schwerpunktfach
9x 3 Lektionen
Projektarbeit
Auftrag
Auf Spotify haben Songs jeweils einen 3-8 Sekunden langen Video Loop. Die SuS sollen einen solchen in Stop Motion zu einem selbstgewählten Song konzipieren, planen und umsetzen. Sie lernen dabei künstlerische Strategien, um Musik in eine Bildsprache zu übersetzen.
Phase 1 — Experimente und kollektiver Loop
Wir lernen Projekte zu planen, testen Übersetzungsstrategien und erstellen in nur 30 Minuten als ganze Klasse eine Stop Motion Animation zum Song "STUCK" von Moreaux. Dass der Musiker sich entschieden hat, den Loop zu verwenden, sorgte für einen Motivationsschub für die Phase 2.
Phase 2 — Set-Bau und Umsetzung
In zweier Teams setzen die SuS ihre Konzepte um und entwickeln es im Prozess weiter.
Phase 3 — Screening und Artist Talk
Zum Abschluss wird das Schulzimmer für die Präsentation der Ergebnisse wie ein Kinosaal eingerichtet. Nach jedem Film treten die Macher:innen auf die Bühne und geben in einem kurzen Artist Talk Einblicke in ihre Überlegungen und Arbeitsprozesse. Dieser Schritt war mir besonders wichtig, weil so ihre Arbeit die Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhält, die sie verdient.









