Semesterthema mit 3 Projekten

12 Doppellektionen

2. Kl. Grundlagenfach

Auftrag 1 — Inszenierung als Künstler:innen Kollektiv

Der Einstiegsauftrag zum Thema Selbstinszenierung soll der Klasse helfen, in die Rolle von Gestalter:innen zu schlüpfen. Gemeinsam inszenieren sie ein Klassenfoto, auf dem sie wirken, als wären sie ein junges, erfolgreiches Gestalter:innen-Kollektiv.

Inspiriert von der Künstlerin Yayoi Kusama bemalen sie dafür gemeinsam den ausgekleideten Schulbunker. Ab in den Maleranzug  fertig, los!

Zum Abschluss übernehmen sie in Zweierteams die Rolle der Art-Directors. Sie setzen die Klasse in Szene und geben dem Fotografen Anweisungen. Ein ausgewähltes Foto wird schließlich zum Cover ihres Klassenbuchs.

Auftrag 2 — Porträtfotografie "so sehe ich dich"

Als Nächstes lernen sie, Portraitfotos zu inszenieren. Der Fokus liegt dabei auf den Grundregeln der Komposition und darauf, mit welchen Tricks sie Blicke führen und eine ausgewogene Bildkomposition erreichen können. Gleichzeitig analysieren und reflektieren wir, wie durch Inszenierung Stimmungen entstehen und Geschichten erzählt werden. 

Nach mehreren kurzen Blitzübungen setzen sie sich schließlich für die Referenzaufgabe So sehe ich dich gegenseitig in Szene.

Auftrag 3 — Alter Ego Collage

Als Abschluss der Unterrichtsreihe erstellen die SuS eine Alter-Ego-Collage für ihr Künstler:innen-Kollektiv-Klassenbuch.Durch das spielerische Kombinieren von Bildelementen mit ihrem Portrait können sie ihre dargestellte Identität beliebig modifizieren und weiterentwickeln. Sie lernen, mit gestalterischen Mitteln abstrakte Konzepte zu visualisieren und können ihr Wissen über Komposition anwenden und vertiefen.


Privacy Preference Center